Das Logo Flug mit dem Raumschiff Somnia Das Logo

Flug mit dem Raumschiff Somnia zum Mars mit der Ausstellung"Thema Weltraum" ist eine Veranstaltung der Kinderuni Weil der Stadt e.V. für Kinder im Alter von 4–12 Jahren und fand auf dem Festplatz Weil der Stadt von 10. Mai bis 28. Juni 2009 statt.

Zur Raumschiff Somnia-Seite

Was hei ßt "Somnia?"
Somnia ist lateinisch und hei ßt Träume. Und so nannte Johannes Kepler sein Buch: „Somnium“ (der Traum). Keplers „Somnium“ ist der erste von einem Wissenschaftler verfasste Science-Fiction-Roman der Welt. Er handelt von einem Jungen, der im Schlaf den Traum hat, auf den Mond zu fliegen. Dabei sieht er unglaubliche Dinge, die nach dem damaligen Stand der Wissenschaft genau beschrieben werden. Sogar spätere Erfindungen, die zu Keplers Zeiten undenkbar waren, weil sie technisch nicht machbar waren, werden ähnlichwie bei Jules Verne voraus geahnt und als Tatsachen geschildert.

Die Geschichte von dem kleinen Jungen aus Keplers Roman können Sie hier nachlesen.