Das Logo Ergebnisse Das Logo

Die bahnbrechenden Leistungen von Johannes Kepler und Galileo Galilei wurden im Internationalen Jahr der Astronomie weltweit gefeiert. Das Projekt hat einen wichtigen Beitrag geleistet, dass Johannes Keplers Leben und Werk in diesem Rahmen entsprechend gewürdigt wurde.

Der Start war am 20.03.2009 mit einem Festakt, an dem 550 Festgäste im Haus der Wirtschaft in Stuttgart teilgenommen haben. Dabei wurden die von der Kepler-Gesellschaft vorgeschlagenen Kepler-Silbergedenkmünze (10 €) und die Kepler-Sonderbriefmarke vom Bundesministerium der Finanzen der Öffentlichkeit vorgestellt sowie die Kepler-Förderpreise 2009 der Kepler-Gesellschaft vergeben. Den Festvortrag hielt das Mitglied der Kepler-Gesellschaft Prof. Dr. Jörn Wilms von der Universität Erlangen-Nürnberg.

An der Universität Tübingen wurde die Ringvorlesung „400 Jahre neuzeitliche Astronomie“ mit insgesamt 11 Vorträgen, an der Universität Stuttgart die Ringvorlesung „ Kepler und das Weltbild des modernen Menschen“ mit insgesamt 10 Vorträgen veranstaltet.

Es wurden 4 bedeutende Ausstellungen in Stuttgart (1), Weil der Stadt (2) und Sindelfingen (1) durchgeführt. Die Ausstellung „Habe die Himmel erforscht – die Erstdrucke Keplers“ in der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart wurde aufgrund des starken Publikumsinteresses bis 05. Januar 2010 verlängert.

In Weil der Stadt fand - gemeinsam mit der Astronomischen Gesellschaft - eine wissenschaftliche Kepler-Tagung zu dem Thema „Kepler, Galilei, das Fernrohr und die Auswirkungen“ statt. Die Vorträge werden in der Reihe „Acta Historica Astronomiae“ veröffentlicht.

Mit der Kinderuni Weil der Stadt hat die Kepler-Gesellschaft das Projekt „Flug mit dem Raumschiff Somnia zum Mars“ veranstaltet. Während 7 Wochen sind von Weil der Stadt aus 8800 Kinder zwischen 4 und 12 Jahre zum Mars „gestartet“ und begeistert und wohlbehalten „zurückgekehrt“.

Die Kepler-Gesellschaft hat bei dem renommierten Stuttgarter Theater „Dein Theater“ ein Stück über Keplers Leben und Werk in Auftrag gegeben. Es erhielt den Titel „Himmelsstürmer“ und ist auch besonders für Aufführungen in Schulen vorgesehen. Die Uraufführung fand in Weil der Stadt statt.

Erstmals ist es gelungen, in Baden-Württemberg ein stationäres „Einstein-Labor“ zu realisieren. Es hat seinen Standort in Sindelfingen. Die Physiklehrer der ganzen Region Stuttgart können dort nun ihren Schülern relativistische Effekte demonstrieren und erklären, mit höchst eindrücklichen, wunderbaren Simulationen von Prof. Dr. Hanns Ruder, Universität Tübingen.

Vor über 600 Gästen erfolgte am 27.11.2009 im Audimax der Universität Stuttgart der Festliche Abschluss der Kepler-Jubiläumsveranstaltungen 2009. Den Festvortrag hielt der Astronaut und heutige DLR-Vorstand für Raumfahrt Thomas Reiter. Die beeindruckende musikalische Umrahmung erfolgte durch das Akademische Orchester der Universität Stuttgart, mit der Aufführung von 3 Sätzen aus der Suite für Gro ßes Orchester „Die Planeten“ von Gustav Holst.

Alle Jubiläumsveranstaltungen waren sehr gut besucht, haben sich glücklich ergänzt und fanden gro ßes öffentliches Interesse.

Es ist gelungen, das Leben und das revolutionäre Werk von Johannes Kepler einem breiten Publikum nahe zu bringen sowie die Faszination der Astronomie einer gro ßen Öffentlichkeit anhand modernster Erkenntnisse und Entwicklungen in Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt zu vermitteln, vor allem auch der jungen Generation, was ein wichtiges Ziel des Projekts war.

Die Kepler-Gesellschaft dankt allen Institutionen und Personen sehr herzlich für die gro ße inhaltliche und finanzielle Unterstützung dieses Kepler-Projekts. Ohne diese Unterstützung hätte das Projekt nicht realisiert werden können.